Logistik-Check

Logistik-Check Ihrer Logistik

Vorgehen

Typischerweise läuft der Logistik-Check wie folgt ab:

  • Vorbereitung durch Auswertung der zur Verfügung gestellten Unterlagen (Datenauswertungen für Kenn- und Produktivitätszahlen, Pläne, Prozessbeschreibungen)
  • Kundenbesuch mit Beobachtungen, Analysen, Zielen, Interviews und Kurzworkshops durch drei Spezialisten vor Ort
  • Vertiefte Analysen von kunden- und aufgabenspezifischen Themen
  • Erstellung kurze Ergebnisdokumentation und Schlussbesprechung am selben Tag
  • Das Vorgehen wird der Aufgabenstellung und den Zielen angepasst

Nutzen / Ergebnisse

Schnelle, praxisnahe und unkomplizierte Analyse und Bewertung Ihrer Logistik (Prozesse, Organisation und Infrastruktur) durch system- und lieferantenunabhängige Intralogistik-Spezialisten
Abgleich mit den Markt- und Branchentrends

Resultate

Am Abend des Logistik-Check-Tages liegen folgende Resultate vor:

  • Nach dem „Quick’n’Dirty“-Ansatz:
    Liste mit kurzfristig umsetzbaren schnell greifenden Massnahmen ohne grosse Investitionen
    Liste mit mittelfristig umsetzbaren Massnahmen inkl. Grobschätzung allfälliger Investitions- und Betriebskosten und entsprechenden Einsparpotentialen
  • Wichtige Hinweise, die bei der langfristigen Planung / Strategiefestlegung unbedingt beachtet werden müssen
  • Empfehlungen zu den nächsten Schritten mit einem groben „Umsetzungsfahrplan“

Kosten

Der Logistik-Check wird mit drei ausgewiesen Logistik-Spezialisten durchgeführt. Die Kosten liegen bei ca. 5’000 CHF.

 

Grafik Logistikcheck
Grafik Logistikcheck

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