Check Ihrer Logistik
Vorgehen
Typischerweise läuft der Logistik-Check wie folgt ab:
- Vorbereitung durch Auswertung der zur Verfügung gestellten Unterlagen (Datenauswertungen für Kenn- und Produktivitätszahlen, Layout-Pläne, Prozessbeschreibungen)
- Kundenbesuch mit Beobachtungen, Analysen, Zielen, Interviews und Kurzworkshops durch Spezialisten vor Ort
- Vertiefte Analysen von kunden- und aufgabenspezifischen Themen
- Erstellung kurze Ergebnisdokumentation und Schlussbesprechung am selben Tag
- Das Vorgehen wird der Aufgabenstellung und den Zielen angepasst
Nutzen / Ergebnisse
Schnelle, praxisorientierte und unkomplizierte Analyse sowie Bewertung Ihrer Logistik (Prozesse, Organisation und Infrastruktur) durch unabhängige Intralogistik-Experten, die weder an Systeme noch an Lieferanten gebunden sind, einschließlich Abgleich mit aktuellen Markt- und Branchentrends.
Resultate
Am Abend des Logistik-Check-Tages liegen folgende Resultate vor:
- Nach dem „Quick’n’Dirty“-Ansatz:
Liste mit kurzfristig umsetzbaren schnell greifenden Massnahmen ohne grosse Investitionen (Quick-wins) - Liste mit mittelfristig umsetzbaren Massnahmen inkl. Grobschätzung allfälliger Investitions- und Betriebskosten und entsprechenden Einsparpotentialen
- Wichtige Hinweise, die bei der langfristigen Planung / Strategiefestlegung unbedingt beachtet werden müssen
- Empfehlungen zu den nächsten Schritten mit einem groben „Umsetzungsfahrplan“/“Roadmap“
Kosten
Der Logistik-Check wird mit drei ausgewiesen Logistik-Spezialisten durchgeführt. Die Kosten liegen bei ca. 5’000 CHF.
Grafik Logistikcheck